Samstag, 1. Juli 2017

Apfelrosen oder auch Pizzarosen
... möglich sind auch, Pflaumenrosen,
Lachs-Zucchinirosen oder Zucchini-Käserosen


Unsere hiesige Tageszeitung rief an...
"Frau Dahl, wir müssen etwas zum "Apple-Pie-Day" in die Zeitung bringen, sind Sie mit dabei?"

Klar war ich das.
Ist backen doch eine große Leidenschaft von mir.

Was ich aber nicht extra für die Zeitung oder den Film machen werde.....
alle Zutaten vorher abwiegen und in seperate Gläschen bereit stellen. 
So etwas macht doch so wieso niemand.
Es wird abgewogen und direkt in die Schüssel gegeben. Wenn nicht sogar die zubefüllende Schüssel auf der Waage steht.
Also so ein "Theater" wollte ich dafür nicht extra veranstalten, ich bin nicht die große Putzfee, muss alles schnell, einfach und unkompliziert gehen. 

Wer mich nun Life und in Farbe sehen möchte, klicke bitte auf den Link:


 

-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-

Nun zu den Apfelrosen



Zutaten:  

1 Rolle frischer Blätterteig
3 Teelöffel Quittengelee
2 Äpfel ( schön sind Rotschalige Äpfel)
Saft 1 Zitrone
etwas Zimtzucker
etwas Puderzucker


In einer Microwellen geeigneten Schüssel, 1/2 Liter Wasser füllen und den Saft der Zitrone dazugeben. 

Die Äpfel halbieren und das Kerngehäuse herausschneiden.
Mit einem Gurkenhobel die Apfelhälften in die Schale hobeln. 


Die Schale bei halber Hitze für ca 1,5 bis 2 Minuten in die Microwelle stellen.

... - inzwischen - ...

Den Blätterteig entrollen und in 6 gleich lange Streifen schneiden.

Ich liebe ja meinen Kucheneinteiler, das "Teil" habe ich bei meinem Ex-Chef kennen und lieben gelernt.


mit einem Teelöffelrücken, das Quittenquelle gleichmäßig auf die Streifen streichen.


Nun werden die angegarten noch leicht warmen Apfelscheiben auf die untere hälfte eines Streifen gelegt. Und zwar so, dass die gewölbte Seite leicht über den Rand hinaus ragt und leicht überlappend liegen. 


Anschließend mit etwas Zimtzucker bestreuen. 
Weg mag kann auch etwas gehackte Mandeln und klein gehackten Marzipan mit drauf streuen. 


Nun die obere Hälfte des Teigstreifens auf die Apfelscheiben legen und leicht andrücken.


Von unten her vorsichtig aufrollen.


Die Rose nun in eine Papiermuffinform setzen.  
Mit allen anderen 5 Teigstreifen genauso verfahren.



Den Backofen auf 180° Grad vorheizen. 
Die Muffinformen nun in ein Muffinblech setzen, damit sie beim backen ihre "Form" nicht verlieren.


Für ca. 20-25 in den Backofen schieben.

Anschließend mit Puderzucker leicht bestäuben. 










 für alle die das Süße nicht so Lieben....
ist die Rose auch herzhaft machbar.

-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-

Pizzarosen

man nehme:

1 Rolle Pizateig
3 TL Tomatensoße
1/2 Pakete Salami mit Pfefferrand
1/2 Tüte Geriebenen Mozzarella

Und verfahre genauso , wie bei den Apfelrosen

gebacken werden die Pizzarosen bei 200° Grad für 
ca. 18-20 Minuten.








Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen